Zum Inhalt springen

Bergisches Land

WIR SIND EINE WELT.

Brücken bauen ist ein Symbol für unsere Vision. Wir freuen uns sehr unsere Projekte regional zu vernetzen.

Seit Jahren arbeiten wir bereits mit der Kunstschule Heimat Ute Lennartz-Lembeck zusammen. Ute töpfert wunderschöne Keramik, die in der Rösterei Rigano zugunsten unserer Projekte verkauft wird. Es gibt Workshops an verschiedenen schönen Ort, z.B. im Remscheider Cafe Lauers, die die Menschen zusammenbringen und doppelt gut sind, weil die Erlöse ebenfalls in unsere Arbeit fließt. Wir sind alle zusammen Teil eines großen Ganzen.

Im Herbst 2023 haben wir in Kooperation mit der Trost-Tiger-Hilfe der Ärztlichen Kinderschutzambulanz Bergisch Land 100 Trost-Tiger gespendet.
Einige der süßen Plüschis sind auch mit uns nach Honduras, Peru und Namibia gereist und bereiten den Kindern dort Freude.

Die Volksbank im Bergisch Land eG, unterstützte uns bei dieser Aktion. Dank dem wundervollen Einsatz von Viola Cionfoli wurde das Lenneper Weihnachtswunder Wirklichkeit und viele Kinder konnten einen Tiger geschenkt bekommen.

Das Fallschirm-Projekt, Parachutes for the Planet, startete in den USA als Teil des Mother-Earth-Project. Der Fallschirm steht symbolisch für den Wunsch, die Welt an einen sicheren Ort zu bringen, ein Sicherheitsnetz zu unseren Planeten zu bauen. Gemeinsam mit der Remscheider Kunstpädagogin Ute Lennartz-Lembeck, Kunstschule Heimat, haben wir anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums von Rigano caffe gemeinsam mit Remscheider Kindern und vielen Gästen einen Fallschirm gestaltet.

„Take care of the Planet“ steht auf der bunten Weltkugel geschrieben und gibt eine bedeutsame Botschaft für alle Menschen heraus. Der Fallschirm ist zur Zeit in der Kaffeerösterei Rigano ausgestellt.

parachute-fertig

Besonders berührt hat uns das Engagement des Ensemble Canarie der Remscheider Musik- und Kunstschule unter der Leitung von Oliver Gier.

Im November 2019 haben die jungen Musikerinnen und Musiker ein Benefizkonzert zugunsten unserer Weihnachtsaktion für Honduras gegeben und einen kostbaren Beitrag dazu geleistet, dass Schuhe für die Kinder in Marcala gekauft werden konnten.

img_6608

2019 haben wir außerdem die Arbeit von tanzraum remscheid unterstützt. Um Kindern und Jugendlichen einen Zugang zum Tanzen zu ermöglichen und ihnen einen Schonraum zu bieten, haben wir Zuschüsse zu Tanzgebühren gezahlt, wenn Eltern den monatlichen Beitrag für die Kinder nicht erbringen konnten.

Der städtischen Hilda-Heinemann-Schule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sind wir ebenfalls seit vielen Jahren verbunden. Wir haben in 2018 den Schulkiosk mit speziellen Kaffeebechern ausgestattet und in 2019 die Abschlussklasse zum Projekttag in die Kaffeerösterei Rigano eingeladen.