Zum Inhalt springen

Honduras

Honduras ist eins der ärmsten Länder Zentralamerikas. Gesundheit und Bildung sind großen Herausforderungen ausgesetzt, dies betrifft natürlich und wie immer ganz besonders die Kinder. Seit vielen Jahren sind wir dort engagiert. Wir unterstützen kleine Schulen in der Kaffeeregion Marcala und es gibt unfassbar viel zu tun. Bei unseren Besuchen haben wir intensive Einblicke in die Lage der Menschen bekommen und eine langfristige, von echter Freundschaft geprägte, Zusammenarbeit begonnen. Vom Bau neuer Klassenzimmer, Schulküchen und Sanitäranlagen über Renovierungsarbeiten an Dächern, Fenstern, Türen und Schulmöbel bis hin zu persönlichem Lernmaterial, Weihnachtsgeschenken, Schuhen für die Kinder konnten wir bereits auf vielfache Weise helfen. Wir danken ganz besonders unseren Freunden Carola und Christian Larios von MEAMBAR PREMIUM COFFEE sowie Belinda Velasquez ohne deren unermüdlichen Einsatz vor Ort wir nichts realisieren könnten.
Bitte werden Sie Teil unserer Kinderpläne Familie. Jede Spende hilft und kommt an.

Für 2024 haben wir uns sehr viel vorgenommen. MEAMBAR PREMIUM COFFEE im Distrikt San José eine eigene Aufbereitungsstation für den Kaffee erbaut. Es ist eine sehr arme ländliche Gegend mit vielen Mini-Schulen an den entlegensten Plätzen. Den Kindern fehlt es an allem, was für eine gute Lernatmosphäre und eine persönliche Entfaltung nötig wäre. An manchen Ort gibt es nicht einmal Wasser, geschweige denn Toiletten. Wir haben den Bau von Toiletten und Schulküchen versprochen, damit zunächst die Grundversorgung gesichert werden kann. Hier brauchen wir dringend Unterstützung, es sind alles Einzelprojekte, die sich auch perfekt für Firmen als Supporter eignen. Unsere liebe Freundin Carola war gerade im Februar 2024 dort und hat uns sehr berührende Einblicke geben. JEDE Hilfe ist willkommen, JEDE Spende hilft.

img_9741

Immer unter unserem Motto Hilfe zur Selbsthilfe, auf Augenhöhe mit den Familien. Das alles geht natürlich nur mit einem wundervollen Team, das gemeinsam eine Brücke baut von Deutschland nach Honduras.

img_9022

Die Corona Pandemie hat Honduras sehr schwer getroffen. Vielen Menschen fehlte es am allernötigsten zum Leben. Wir hatten deshalb  ein AKUT-HILFE-PAKET gestartet und verteilten Lebensmittel an die ärmsten Familien. Mit nur 20 Euro konnten wir Grundnahrungsmittel kaufen, die einer Familie für gut zwei Wochen die Ernährung sicherte. Belinda kaufte die Nahrungsmittel ein und verteilte gerecht Pakete an die Familien, ganz direkt ohne Umwege.

Las-americas1
guadelupe1
whatsapp-image-2019-07-04-at-12.16.36-pm

Jede Spende hilft.

Mit einer Projektpatenschaft können Sie in Honduras helfen.