Zum Inhalt springen

Peru

Seit wir 2017 auf einer Kaffeefarm zu Besuch in Peru waren, haben wir dieses wunderschöne, südamerikanische Land und seine bezaubernden Menschen insbesondere natürlich die Kinder endgültig ins Herz geschlossen.

Vielen Dank an Alexandra Rigano für die ehrenamtliche Begleitung dieser besonderen Reise.

zungenbrecher
dia-de-mujer2021

Am Internationalen Frauentag 2021 startete ein großartiges neues Projekt. 12 Frauen aus der Kaffeekooperative haben einen gemeinsamen Traum. Sie möchten Kaffee nicht nur anbauen, pflücken und aufbereiten, sie möchten das fertige Endprodukt, den Röstkaffee genießen, den Konsum von Kaffeespezialitäten in ihrem Dorf ermöglichen und damit eine eigene wirtschaftliche Existenz aufbauen.

cafe-elisa-team

Die Frauen träumen von Selbstständigkeit, davon ihren Kindern ein kraftvolles Vorbild zu sein, ihre alten Eltern unabhängig unterstützen zu können. Sie träumen von gutem Kaffee in ihrer eigenen kleinen Cafeteria, von ihrer Caféteria Elisa.

Gemeinsam mit uns wurde dieser Traum Wirklichkeit. Elisa Lucia Rigano ist Namensgeberin und  Beauftragte für dieses zauberhafte Projekt.

Geschmacksprofile
Cupping-Peru

Zur Zeit werden neben Kaffeespezialitäten auch Schulungen in der Cafeteria Elisa angeboten. Schon die Jüngsten lernen ihre Sinne zu trainieren und einen Bezug zu dem wunderbaren Naturprodukt zu entwickeln, welches von den Eltern angebaut und veredelt wird.

Es entstehen nachhaltige Zukunftsperspektiven.

Rigano caffe bezieht den peruanischen Rohkaffee direkt gehandelt von PACHAMAMA PERU KAFFEE, Margot und Walter Knauer.

Es ist 100 % Bio-Arabica Gourmet Kaffee, der von ca. 50 Cafetaleros aus dem Dorf Miguel Grau kultiviert wird.

Miguel Grau gehört zur Region Chanchamayo, eine der besten Kaffeeanbaugebiete Perus.