Zum Inhalt springen

Namibia

Start Smart Dordabis Namibia

Ebenfalls ein absolutes Herzensprojekt ist Start Smart Dordabis in Namibia.

Nach unserem Besuch im Kinderheim von STARTSMART DORDABIS im November 2022 hatten wir gemeinsam entschieden, dass eine Solaranlage eine ganz entscheidende Verbesserung der Gesamtsituation bringen würde. Es wurden aber auch dringend weitere Etagenbetten für die Kinder gebraucht und neue Matratzen sowie Bettzeug. Für alles fehlten die Mittel. Wir versprachen Spenden zu sammeln mit dem Zusatz, dass es wohl eine Weile dauern könnte bis so viel Geld zusammen wäre. Gut 12.000 Euro besagte der Kostenvoranschlag allein für die Solaranlage. Anfang des Jahres konnten wir Dank einer Vielzahl an Aktivitäten bei Rigano Caffe bereits die ersten 5.500 Euro nach Namibia anweisen. Und dann passierte etwas Wunderbares. Verena und Caspar Gernhardt widmten eine Gedenkfeier diesem großen Herzensprojekt, so dass wir im September die vollständige Summe zusammen hatten. Beim Weihnachtstreff des Remscheider Lions-Club bei Familie Isabelle und Mark Saure und beim Eifler Honigverkauf von Mathilde und Josef Kinnen wurde auch für Start Smart Dordabis gespendet. Für unseren Besuch zur Einweihung der Solaranlage unterstützte uns Guido Dasbach von der Vieringhauser Apotheke mit Hygieneartikel, die wir den Kindern schenken konnten und Rigano Caffe mit Luftballons, Seifenblasen und Sandspielzeug für den neuen Sandkasten.

Wir danken allen von ganzem Herzen, die bei der Realisierung geholfen haben, ganz besonders unserer Freundin und ehrenamtlichen Koordinatorin, Pascale Paulsmeier, die sich um alles Organisatorische zwischen Deutschland und Namibia gekümmert hat; und unserer süßen Juniorbotschafterin Elisa Lucia Rigano, die das Kinderheim für uns besucht und vor Ort jede Menge Freude und noch viel mehr Umarmungen verschenkt hat.

img_5999
img_6012

Unser Besuch im November 2022 war ein einziges Fest. Wir danken unseren lieben Freunden Pascale Paulsmeier und Angela Krafft für die tatkräftige Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz vor Ort ohne den eine Realisierung nicht möglich wäre. Sowie Kristina Schreurs für die liebevolle ehrenamtliche Reisebegleitung.

2c1cc345-0630-4659-bd4c-b748a2f04c85

1. Oktober 2022 – Tag des Kaffees

Gemeinsam mit dem Podcast Kaffeedurst, der Steinmalerei Silvia und natürlich RIGANO CAFFE startete eine Spendenaktion für Start Smart Dordabis. 85 Kinder in Namibia sollten ein Päckchen mit Lernmaterial, Kleidung und eine kleinen süßen Überraschung bekommen.

Wir freuten uns sehr über die tolle Idee und den engagierten Einsatz von Ben, Jay und Silvia. Bei unserem Besuch wurden wir beschenkt mit strahlendem Kinderlachen.

Machen Sie mit. Jede Spende kommt an und macht einen echten Unterschied.

Vor 50 Jahren richtete eine deutsche Farmerfamilie im damaligen Südwestafrika in Dordabis eine kleine Schule für die Kinder der Arbeiter ein. Die Schule hatte Bestand, allerdings fehlten in den letzten Jahren zunehmend Gelder für die Instandhaltung und vor allem für die Weiterentwicklung.

Im Mai 2021 gründeten die Nachfahren der Farmer die Assoziation Start Smart Dordabis.

Juri, Rene und Michael Krafft von Farm Ibenstein mit den Kindern in Dordabis.
Juri, Rene und Michael Krafft von Farm Ibenstein mit den Kindern in Dordabis.
aeec28d1-9127-434c-beb1-639e7bd097d7

Start Smart Dordabis ist eine Non-Profit-Organisation, die das Ziel verfolgt Kindern in schwierigen Situationen durch Bildung und Erziehung Zukunftschancen zu ermöglichen. Zwischen 80 und 90 Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren besuchen aktuell die Primary School Dordabis und das angegliederte Kinderheim. Durch die Errichtung eines Community Centers sollen neben dem Schulwissen auch handwerkliche Fähigkeiten wie Nähen, Kochen, Holz- und Metallarbeiten etc. gefördert werden.

Namibia hat seit der Unabhängigkeit 1990 gute Fortschritte im Kinderschutz gemacht, dennoch leben insbesondere in den ländlichen Gegenden weiterhin zu viele Kinder in Armut und Ungleichheit, sie haben mit HIV, Ausbeutung und Gewalt zu kämpfen. Start Smart Dordabis setzt ein eindeutiges Zeichen und macht sich für bedürftige Kinder stark.

img-20211117-wa0000

Wir haben eine Partnerschaft geknüpft, weil wir eine gemeinsame Vision verfolgen und seit vielen Jahren in inniger Freundschaft mit Familie Krafft verbunden sind. Als erstes Projekt in Namibia unterstützten wir die Renovierung der Schulküche.

Jede Spende hilft und kommt an.